Ronny Ehlen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ronny Ehlen ist seit Oktober 2020 Koordinator des UHOH-Forschungsschwerpunktes „Work, Digitalization and Sustainability“ und zudem seit Dezember 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Soziologie an der Universität Hohenheim. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie an der Universität Trier. 

Neben der Durchführung von Lehre und der Betreuung von Abschlussarbeiten forscht er seit Oktober 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des DFG-geförderten Forschungsprojekts „Zwischen Kooperation und Konkurrenz – externe Erwerbstätige in wissensbasierten Beschäftigungsfeldern“.

Im Rahmen seiner Promotion beschäftigt er sich u.a. mit Herkunft, Bildung und Abgleich von Erwartungen in Arbeitsbeziehungen auf Märkten für Wissensarbeit. Relevante Konzepte hierbei sind insb. die sogenannten „psychologische Verträge“ und „fiktionale Erwartungen“.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationssoziologie
  • Märkte für Wissensarbeit
  • Herkunft, Bildung und Abgleich von Erwartungen in (insb. wissensintensiven) Arbeitsbeziehungen
  • Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt

 

Projekte:

2018-2022: „Zwischen Kooperation und Konkurrenz – externe Erwerbstätige in wissensbasierten Beschäftigungsfeldern“

2020-2026: UHOH-Forschungsschwerpunkt „Work, Digitalization and Sustainability“